Menschen mit Demenz

Leistung der Pflegekasse

Ehrenamtliche Mitarbeiter stärken die Gedächtnisleistung durch gemeinsames Spiel
Gutes Gedächtnistraining für Demenzkranke:
Mensch ärgere dich nicht

Menschen mit Demenzerkrankungen haben in der Regel einen Bedarf an erhöhter Betreuung. Daher haben die Pflegekassen mit dem neuen Begutachtungssystem ab dem 01. Januar 2017 die Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz  berücksichtigt, denn in den neuen Pflegegraden ist auch die Demenzerkrankung als schwerwiegendes Kriterium mit enthalten.

Ein Mensch mit Demenzerkrankung wird mindesten in den Pflegegrad 2 eingestuft. Das heisst er hat Anspruch auf Sachleistungen gemäß jeweiligen Pflegegrad und natürlich auch Anspruch auf Tagespflege und Entlastungsleistungen.

Wird das Budget für die Tagespflege oder  der Entalstungsleistung sowie die Leistungen der Verhinderungspflege (€1.612.- bis € 2.418.-) für das jeweilige Kalenderjahr  nicht abgerufen, verfällt dieser sofort oder nach einem bestimmten Zeitraum.

Wichtig: Dieser Beträge werden nicht pauschal ausgezahlt, sondern nur nach Inanspruchnahme einer Leistung erstattet.

So können Pflegebedürftige von den selbst zu tragenden Kosten bei der Tages- oder Nachtpflege und der Kurzzeitpflege entlastet werden.

Unser Angebot:

Tagespflege

Unsere Mitarbeiterinnen in der Tagespflege Neumarkt sind für den Umgang mit dementen Menschen besonders geschult und können auf deren Bedürfnisse eingehen.

Betreuungsgruppe

In den Räumen der Tagespflege bieten wir sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag Betreuungsgruppen für demenzkranke Menschen an. Sie können Ihren Angehörigen von einem Team aus Fachpersonal und geschulten Laienhelferinnen betreuen lassen. Wir haben dafür ein Erinnerungszimmer mit alten Möbeln und Gegenständen aus vergangenen Tagen eingerichtet.

Sonntagsbetreuung

Einmal im Monat gibt es in unserer Tagespflege auch am Sonntag von 9 bis16 Uhr eine Betreuungsgruppe.
Wir wollen damit zur Entlastung von pflegenden Angehörigen und deren Familien beitragen.

-flexibel kombinieren

Sie können die einzelnen Betreuungsgruppen auch miteinander kombinieren oder in Ergänzung zur Tagespflege besuchen. Wir erstellen Ihnen gern Ihr persönliches Angebot.

Falls Sie an den Angeboten Interesse haben,
dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.