Verhinderungspflege

Voraussetzung

Der Grund für die Verhinderung der Pflegeperson ist unbedeutend. Es kann sich z.B. um

• einen Erholungsurlaub
  • eine Erkrankung der Pflegeperson
  • die Erkrankung von Angehörigen der Pflegeperson, um die sich die Pflegeperson nun selbst kümmern muss handeln.

Auch wenn die Pflegeperson einige Tage von der aufopferungsvollen Pflege entspannen möchte, um neue Kräfte für die weitere Pflegetätigkeit zu sammeln und bei der Ersatzpflege anwesend ist, können Leistungen bei Verhinderung der Pflegeperson zur Verfügung gestellt werden.

Voraussetzung für den Anspruch auf eine Pflegevertretung ist, dass die Pflegeperson den Pflegebedürftigen vor der erstmaligen Verhinderung mindestens 6 Monate in seiner häuslichen Umgebung gepflegt hat.

ACHTUNG: Verhinderungspflege verfällt, wenn nicht genutzt im nächsten Kalenderjahr, es kann kein Betrag übernommen, sondern muss noch im laufenden Jahr verbraucht werden!

Höhe der Leistung

Ist die Pflegeperson verhindert, besteht für die Dauer von bis zu vier Wochen (28 Kalendertage) je Kalenderjahr ein Anspruch auf Ersatzpflege. Hierfür zahlt die Pflegekasse bis zu €  1.612 zuzüglich 50% aus der Kurzzeitpflege, wenn diese nicht genutzt wird. Es kann also max. bis zu € 2.418.-/Jahr beansprucht werden. Dieser Betrag wird zusätzlich zur Sachleistung der entsprechenden Pflegestufe gewährt. (verfällt wenn im laufenden Jahr nicht genutzt)

Unser Angebot:

Tagespflege

Als Verhinderungspflege kann die Tagespflege Neumarkt in Anspruch genommen werden.

häusliche Pflege

Bei Verhinderung der Pflegeperson kann die häusliche Pflege entsprechend ausgeweitet werden, so dass ein mehrmaliger Besuch einer Mitarbeiterin der Caritas-Sozialstation erfolgen kann.

stundenweise Ersatzpflege

Können Sie an bestimmten Tagen den Pflegebedürftigen
nicht betreuen, dann vermitteln wir für diese Stunden
eine qualifizierte Ersatzpflegekraft zur Pflege.

Sollten Sie lediglich eine Person zur Betreuung und Beaufsichtigung benötigen vermitteln wir geschulte Laienhelfer aus unserem Laienhelferkreis.